GesundheitLow-Carb oder Low-Fat

Nach einer neuen Studie der Tufts Universität in Boston ist es für eine erfolgreiche Gewichtsreduktion unerheblich, ob man die Kalorienzufuhr durch die Reduktion von Fetten (Low Fat) oder Kohlenhydraten (Low Carb) mindert.
Die Teilnehmer der insgesamt 34 Probanden umfassenden Studie, die kohlenhydratreduziert aßen, verloren zwar in der ersten Studienhälfte mehr Gewicht (10,4% des Ausgangsgewichts im Gegensatz zu 9% bei der Low-Fat-Gruppe), am Ende hatten die Teilnehmer in beiden Gruppen durchschnittlich 8 Prozent ihres Anfangsgewichts verloren.
Das Essen der kohlenhydratreduzierten Gruppe enthielt 40% Kohlenhydrate, 30% Fett und 30% Eiweiß, während sich die Nahrung der fettreduzierten Gruppe aus 60% Kohlenhydrate, 20% Fett und 20% Eiweiß zusammensetzte.

Wichtig bei einer erfogreichen Diät ist eine langfristige Umstellung des Essverhaltens und regelmäßiger Sport.

Zur Studie (in englisch)

Nachrichtenarchive

Relaxingzone

 

Wellnesslexika

 

Linktipps

 

Relaxingzone - Suche

Relaxingzone - Suche

 

Reklame

 

Nachrichtenarchive

 

Buchreklame

 

Reiseangebote